Antioxidanzien sind Radikalfänger. Klingt krass, oder? Das sind sie auch, denn was die drauf haben, macht sie zum unschlagbaren Schutz gegen Zellschäden, oxidativen Stress und können so die Stressabwehr, Gesundheit und Lebenserwartung steigern.
Die Bösewichte in dieser Geschichte sind die freien Radikale. Durch ihre hohe Reaktionsfreudigkeit können sie in unserem Körper Zellschäden hervorrufen, die unter anderem zur Entstehung von Krebserkrankungen beitragen können. Außerdem sollen sie bei anderen unheilbaren Krankheiten wie Arteriosklerose, Alzheimer, Leberzirrhose und Lungenemphysem eine gewichtige Rolle spielen. Um uns vor ihnen zu schützen, brauchen wir ihre natürlichen Feinde, die Antioxidanzien.
Während Radikale sehr vereinfacht gesagt mit daran schuld sind, dass wir altern, halten Antioxidanzien unsere Zellen gesund und vital, indem sie unseren Körper vor den Machenschaften der Radikale schützen. Dieser Schutz ist erwiesenermaßen lebensnotwendig für uns.
Und da kommt Thozi ins Spiel: Durch seinen hohen Anteil an natürlichen Antioxidanzien kann uns Thozi mit diesen lebensnotwendigen Substanzen versorgen. Die in den pflanzlichen Farbstoffen enthaltenen Anthozyane gehören zu den Flavonoiden und sind nicht nur versierte Radikalfänger, sondern sorgen laut Studien auch für ein geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Flavonoide haben zahlreiche Wirkungen, die in Versuchen nachgewiesen wurden: sie wirken antiallergisch, antiviral, antibakteriell, antioxidativ und antikanzerogen. Sie schützen unsere DNA und sind damit echte Superhelden!